#Finenotes - Glenfarclas 25 Jahre

Glenfarclas wurde 1836 von Robert Hay gegründet und bekam 1844 die Lizenz um Whisky  zu brennen. 1865 wurde die Distillerie an John Grant verkauft, dessen Nachfahren noch heute die Brennerei besitzen und diese 1896 renovierten. In den Jahren 1960 und 1976 wurde die Destillerie um jeweils zwei auf heute insgesamt sechs Brennblasen erweitert.Die Whiskys von Glenfarclas werden fast ausschließlich in ehemaligen Sherryfässern (Oloroso) gelagert. Es gibt eine sehr große Palette an verschiedenen Abfüllungen von der Destillerie selber. Aufgrund der hohen Lagerkapazitäten und der gezielten Bestandspflege ist Glenfarclas in der Lage alte Jahrgänge im Standardprogramm dem Markt anzubieten. Die Brennerei nutzt hauptsächlich Sherry Butts mit einem Fassungsvolumen von 500 Litern, aber auch 250 Liter Sherry Hogshead, die typischere Größe in Schottland. Gelagert werden die Fässer in traditionellen Dunnage Lagerhäusern, die sich schon seit den 1880ern bewähren. Dicke Steinwände und der aus festgestampfter Erde bestehende Boden sorgen für ein konstantes Mikroklima, die Temperaturschwankungen überschreiten nie 6 °C. Diese konstanten Temperaturen sorgen für einen langsamen und beständigen Reifeprozess, der gerade dem Glenfarcas 25 Jahre zugute kommt.

Kommen wir zu einem wahren Klassiker, die Vorfreude ist riesig!!

 

Ein herrlich intensiver Sherry-Duft liegt zunächst über allem, macht aber bald Platz für weitere Aromen...dunkle Früchte, Eiche, Vanille, Karamell, etwas Honig.

 

Jetzt geht es los...

 

Alter reifer Sherry, sehr süß...aber schön elegant. Dunkle Schokolade, Pralinen, sowas wie Marzipan, dann kommt die schöne Eiche noch dazu...wow was für ein Whisky!!

 

Ein langer, intensiver Abgang, Eiche mit Sherry.  Würzig und leicht fruchtig mit einem langen Nachhall von Zartbitterschokolade.

 

Mein Fazit: Kein Whisky für jeden Tag. Aber genau das richtige wenn man sich Zeit lassen und geniessen möchte. Ein toller Malt wo das Preisleistungsverhältnis wunderbar passt!! Einer den man devinitiv probieren muss, absolute Kaufempfehlung!!