#Finenotes - Talisker DE 2005/2015

Der Talisker ist ein doppelt destillierter Single Malt Scotch Whisky. Die Produktionsstätte verfügt über fünf Brennblasen: Zwei Wash Stills (je 14.706 l) und drei Spirit Stills (je 11.024 l). Es werden noch Kondensierungsspulen statt moderner Kondesner verwendet. Angeblich sorgen diese für einen besseren und volleren Geschmack. Das verwendete Malz ist äußerst torfig,  der Phenolgehalt ist mit 25 ppm relativ hoch. Das für die Produktion verwendete Wasser stammt aus 14 verschiedenen Quellen und fließt ebenfalls über Torf, was den Geschmack weiter intensiviert. Die aktuelle Kernpalette der offiziellen Abfüllungen von Talisker besteht aus folgenden: ein 10-jähriger, ein 18-jähriger, ein 25-jähriger und die alljährliche Distiller's Edition. Obwohl dieses Kernspektrum ziemlich klein ist, leistet Talisker trotzdem eine großartige Arbeit, mit regelmäßigen Sortiment-Updates und neuen Abfüllungen, die jährlich veröffentlicht werden. Die Besonderheit der Talisker Distillers Edition ist die zweite Reifung in einem Amoroso-Sherryfass. Dadurch erhält dieser erstklassige Single Malt Whisky eine hohe Ausgewogenheit und Komplexität sowie eine feine Süße. Kennzeichnend sind sowohl rauchige und torfige als auch pfeffrige und fruchtige Aromen.

Es wurde mal wieder Zeit für einen Talisker, hier meine Beute der Talisker DE 2005 / 2015, auf geht`s

 

In der Nase ist er erstaunlich Mild, ich habe eher eine süße in der Nase und dann kommt der Rauch mit leichten Früchten. Dahinter kommt aber eine schöne Würzigkeit zum Vorschein. Die Eiche ist da und zwar in Schokoform.

Da bin ich aber mal gespannt

Im Antritt ist er kräftig, kawumm kommt der Rauch die 45,8% machen sich bemerkbar, dann macht sich eine tolle süße im Mund breit. Ein Früchtemix ( Trauben und Aprikose ), dahinter kommt Kakao  und Vanille und zack ist dieser Chilli Catch da.

Im Nachklang ist er ausbalanciert, süß mit Kakao, Vanille und Rauch.

 

Mein Fazit: Ein toller Malt mit einem sehr guten PLV. Er bietet alles wenn man Talisker mag. Absolute Kaufempfehlung